VERGNÜGLICHES KINDERTHEATER MIT DEM GESTIEFELTEN KATER

Eindrücke eines Theaterbesuches im 3K in Mühlhausen während des FSJ-Bildungsseminares.

DER GESTIEFELTE KATER der Kindergruppe der 3K-Theaterwerkstatt. Ein wunderschönes und mitreißendes Märchen wurde als Vorlage genommen, auf die jungen Schauspieler abgestimmt und mit ihnen inszeniert. Das beste Rezept, um auch die kleinsten Besucher anzusprechen. So durchzog das ganze Stück Kinderlachen und auch aus den Reihen der FSJler waren Stimmen der Entzückung zu hören. Besonders die Rolle des Katers, die frech und flink in Bewegung und Mundwerk dargestellt wurde, zog die Zuschauer in seinen Bann. Publikumsliebling war zuletzt klarerweise der kleine Bote, der mit Charme und Ernsthaftigkeit besonders die weiblichen Herzen im Publikum eroberte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Da sich die Inszenierung doch stark an das Märchen hielt, war dem Ganzen leicht zu folgen und die fröhliche Hochzeit am Ende unvermeidbar. Trotzdem schaffte es die Gruppe Gegenwartskritik, wenn auch kurz und in vereinfachter Form, einzubringen. Auch die Blacks, die mutmaßlicherweise durch die Erzähler vermieden wurden und Umbauphasen überbrückten, waren schlau gelegt und gaben dem älteren Zuschauer Inhalte zum Nachdenken mit auf den Weg.
Das Bühnenbild war pfiffig gestaltet. Schon von Beginn an war ich gespannt, wie die Zauber wohl umgesetzt werden und als es soweit war, wurde ich in keinster Weise durch das schwarze Tuch enttäuscht, sondern empfand es als passende Lösung und Freiraum für Fantasie.
Mir hat das Stück sehr gut gefallen und ich würde es jedem – auch Jugendlichen und Erwachsenen – empfehlen, die sich darüber im Klaren sind, dass sie ein Kinderstück erwartet und es als solches genießen können. [Imke Bachmann]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s