DREI AUF EINEN STREICH! – NEUE MITGLIEDER IM LANDESVERBAND

Gleich drei Thüringer Ensembles sind in der vergangenen Vorstandsitzung in den Thüringer Theaterverband aufgenommen wurden. Wir begrüßen herzlich in unseren Reihen:

Eins: ImproVision e.V. aus Erfurt

„Entstanden ist „ImproVision“ 1995 aus einem Seminar von Frau Prof. Dr. Dagmar Dörger, an der Fachhochschule Erfurt, Fachbereich Sozialwesen. Damals wie heute bedeutet hier das Theaterspiel auch das Erlernen und Vermitteln von emotionalen und sozialen Fähigkeiten. Auch heute sind die meisten der DarstellerInnen StudentInnen und Diplomierte Sozialpädagogen und Theater-Interessierte aus allen Bereichen. Zu erleben ist das Improtheater für alle Neugierigen das nächste mal am 20.04.2013, 20:00 Uhr  im Ateliertheater Erfurt im „Geschlechterkampf“

mehr zum Ensemble unter www.improvision.de

Zwei: Amateurbühne Schalk´ner Land aus Schalkau

Das erst 2013 entstandene Ensemble und der sich in Gründung befindende Verein möchte sich insbesondere regionalen Stoffen widmen und Material aus den Regionalarchiven sowie Stücke ansässiger Autoren auf die Bühne bringen. Insbesondere junge Menschen sollen in die Pflege von Kultur und in die Vereins- und Theaterarbeit eingebunden werden. Zu erleben ist das Amateurtheater für alle Neugierigen am 15.06.2013, 19:00 Uhr  zur Uraufführung von „Hans Gackerlä“ in Roth/Thüringen.

mehr zum Ensemble unter www.amateurbühne-schalkner-land.de

Drei: Südthüringer Amateurtheaterverein aus Obermaßfeld

Der junge, Südthüringer Verein hat sich im Oktober 2012 gegründet. Seine Wurzeln hat er im Historienspiel „Der Überfall der Meininger“, welches anläßlich der 1175-Jahrfeier der Gemeinde Obermaßfeld-Grimmenthal zur Aufführung kam. Die rund 100 Darsteller und Aktiven dieses Stückes hatten so viel Freude an der Arbeit, dass das Theaterspiel nun nicht enden soll. Der Verein möchte sich weiterhin historischen und regionalen Themen widmen und insbesondere Historienspiele aufführen. Für dieses Jahr gibt es Pläne für eine Kooperation mit der Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s