Zitat der Woche

Alle Kultur kommt aus dem Magen.

Friedrich II. (1712 – 1786)

Klingt dieser Spruch wirklich so dekadent oder mangelt es mir einfach an kultureller Vorbildung? Immer diese Hohenzollern. Aber als preußischer König nicht in die Dekadenz abzudriften, ist wahrscheinlich auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Ein paar fun-facts am Rande gefällig? Kein Problem.

Der gebürtige Berliner schlief zusammen mit seinen Hunden in einem Bett und verfügte testamentarisch auch neben ihnen beigesetzt zu werden.

Er war Freimaurer.

Friedrich der II. gilt als Repräsentant des aufgeklärten Absolutismus. Nicht wirklich ein fun-fact, aber ich finde den Begriff „aufgeklärter Absolutismus“ schon ziemlich witzig.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s