Wildwechsel VIII- Helden!

„Oder warum ich einen Umhang trage und gegen die Beschissenheit der Welt ankämpfe“ Diesen langen Titel trägt die Gastgeberinszenierung des jungen DNT. Das Stück ist der zweite Teil der „Helden“-Trilogie.

Zu Beginn des Stückes wird die Handlung des ersten Teils noch einmal kurz zusammengefasst. Jonas hatte seinen Freund Mo aus Eifersucht an eine rechtsradikale Gang verraten, die Mo ins Koma prügelte. Sieben Jahre später trifft er seinen Freund wieder. Und auch Jessica, wegen der er so eifersüchtig war. Er will die Katastrophe von damals wieder gut machen und kommt auf die Idee, Aufklärung gegen Rechts im Superhelden-Style auf die Bühne zu bringen. Doch die alten Freunde wieder zu gewinnen, fällt schwerer als geahnt.

HeldenII_004_Foto_Thomas-Mueller
[foto: thomas müller]
Das Stück meistert den schwierigen Spagat zwischen sehr witzig und sehr ernst. Die drei großartigen Schauspieler arbeiten mit viel Situationskomik und Humor und begeistern damit vor allem die jungen Zuschauer. In der Bemühung die Jugendsprache zu treffen, werden Wörter wie „Scheiße“ o.ä. sehr oft wiederholt. Dies wirkt teilweise etwas übertrieben. Ansonsten schafft es die Inszenierung sehr gut Knackpunkte, Probleme und Pointen von Jugendlichen zu treffen und wiederzugeben. Die Kostüme sind gut gemacht und beliebten Superhelden aus Film- und Fernsehen nachempfunden. Das Bühnenbild besteht eigentlich nur aus Projektionsfläche, was der Atmosphäre jedoch nicht schadet. Auch in dieser Inszenierung werden wieder Zuschauer in das Stück eingebunden ohne das es unangemessen wirkt.

Das Stück ist für jede Schulklasse bestens geeignet und toll für Jugendliche und Kinder. Außerdem ist es aufgrund der jüngsten Vorkommnisse in Deutschland brandaktuell.

[felix schölzel]

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s