Leitbild

Der Thüringer Theaterverband ist Landesverband der freien professionellen und nichtprofessionellen Theaterszene in Thüringen mit Sitz in Rudolstadt.

Im Thüringer Theaterverband sind 34 Theater, Theatergruppen und Vereine als Mitglieder organisiert (Mitgliederstand 30.06.2014).
Über die Mitgliedschaften der LAG Puppenspiel Thüringen und der freien Bühne Jena im Thüringer Theaterverband werden weitere 24 Thüringer Theatergruppen, Puppenbühnen und Einzelkünstler durch unseren Landesverband vertreten.
Der Verband ist ein Netzwerk für die freie Theaterszene in Thüringen und vereint das Amateurtheater, das freie, professionelle Theater sowie freie Theaterschaffende in einer Landesvertretung. Er ist kulturpolitischer Interessenvertreter seiner Mitglieder auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene und pflegt Arbeitsbeziehungen zu staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen und Organisationen mit dem Ziel, sie als Förderer und Unterstützer für alle Formen des freien Theaters zu gewinnen.
Er beteiligt sich aktiv an kulturpolitischen Prozessen und ist im steten fachlichen Austausch mit Ministerien, Politik und anderen Landes- und Bundesverbänden.
Der Thüringer Theaterverband tritt ein für die Wahrung und Entwicklung der Vielfalt theatralischer Mittel, Auffassungen, Stile und Formen, für Experimente und Versuche, für das Zusammenarbeiten mit anderen künstlerischen Formen und für die Chancengleichheit der Gruppen und Einzelschaffenden in Thüringen.
Beratung und Mentoring in allen Fragen, sowie Unterstützung bei Finanzierungen, Projektanträgen, in der Öffentlichkeitsarbeit, im Projektmanagement und der Projektrealisierung sind zentrale Serviceleistungen des Landesverbandes. Der Verband erstellt fachspezifische Publikationen, veröffentlicht mit der “Theatrium” eine eigene Verbandzeitschrift und betreibt gemeinsame Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für seine Mitglieder. Er ist Initiator der Plattform THÜRINGER THEATERPORTAL , einem gemeinsamen Theaterspielplan der freien Theaterszene in Thüringen.
Er vermittelt Kontakte zu anderen Theatergruppen und Vereinen, auch aus anderen Bundesländern, sowie zu nationalen und internationalen Verbänden und Vereinigungen.
Der Thüringer Theaterverband veranstaltet Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für seine Mitglieder. Er ist Kooperationspartner und Ausrichter zahlreicher nationaler und internationaler Festivals.
Der Thüringer Theaterverband bietet seinen Mitgliedern über Rahmenverträge des Bundes Deutscher Amateurtheater (BDAT) bzw. des Bundesverbandes Freier Theater (BuFT) eine Vergünstigung bei den GEMA-Gebühren. Mitglieder erhalten um 20% reduzierte Tarife auf die Vergütungsansätze der GEMA.
Der Verband bietet den ehrenamtlichen Aktiven seiner Mitgliedsgruppen einen attraktiven Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz bei Proben und Aufführungen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s